VISION-ZERO E.V. - TOGETHER AGAINST CANCER

AN INITIATIVE FOR A NEW APPROACH IN ONCOLOGY

1. VISION STATEMENT

We are committed to bringing the number of avoidable deaths from cancer close to zero.

For years, the statistics have painted the same sad picture: in Germany, around every fourth citizen dies from cancer – that’s 600 people per day, 220,000 per year. But a large number of these deaths could be avoided through better prevention and early detection, more precise diagnostics, the faster transfer of therapeutic innovations into practice, and access to care across the country that conforms to the guidelines and is individually optimised. Our goal is therefore to make sure that the potential held in these approaches is fulfilled and consequently to reduce the number of avoidable deaths from cancer significantly - ideally to zero. This “Vision Zero” is based on extraordinarily successful models in the fields of worker safety and in road traffic; over the past decades, the number of road deaths has been reduced by 90%, even as traffic has greatly increased. We believe that we can be just as successful in oncology and that cancer does not have to be one of the main causes of death in the future if we join forces and focus on this issue.

2. MISSION STATEMENT

Our path to Vision Zero: We involve ourselves in the issues and projects that bring us closer to our goal.

Whether people get cancer to begin with, and whether they can live with it or die from it, depends on many factors. There is therefore not just one strategy or measure to avoid deaths from cancer. Instead, we must turn every stone on the way to Vision Zero and identify what approach is the most successful and sustainable path to the goal:


Key Issue Prevention

Switching to a healthy lifestyle by itself would avoid some 40% of all cancers; this especially relates to the issues of healthy nutrition, smoking, sedentary lifestyle and alcohol abuse. We also see a great potential in vaccines against viral infections as well as in national risk-adapted cancer prevention and early detection programmes. Analogously to the successful anti-AIDS campaigns, it is necessary to bundle all resources in order to come a big step closer to the Vision Zero goal.


Key Issue Research and Translation

Germany urgently needs connected structures in the health field in which basic research, clinical developments and practical applications are closely integrated. This would give patients much earlier access to innovations in precision diagnostics and in treatment. Poor incentive structures that favour classical “silo thinking” must become a thing of the past.


Key Issue Access to oncological care

Patients must be certain that they are receiving treatment based on uniformly high-quality standards regardless of their place of residence, health insurer and/or own health competence. We therefore work to ensure that in Germany, top-level oncological know-how is available across the territory and that patients everywhere can obtain care that is in conformance with the guidelines, is of a high quality and is personalised. Furthermore, we promote the testing in studies in Germany or Europe of important cancer drugs and their subsequent production locally. This is the only way to ensure a safe supply and prevent supply bottlenecks.


Key Issue Knowledge-generating care

Whether in a comprehensive care centre or a GP’s practice, every examination or treatment of cancer patients generates huge amounts of data. Structures are needed to collect and analyse this data in a timely manner. We are strongly committed to building these quickly. The findings from this use of the data should be available to all care providers in oncology, and the treatment experiences of every singly patient should be recorded and scientifically assessed. This would create knowledge-generating care that would contribute to continuously expanding the know-how in oncology, ensuring that every patient receives the optimal care for them – regardless of individual factors.

For all cancers that cannot be avoided through increased prevention and early detection measures, the budget for precision diagnostics and innovative treatment concepts must be significantly increased.

 

Key Issue Patient competence
Cancer patients have their own perspective on their disease and another sense of what is important than physicians and therapists. We promote the stronger inclusion of these perspectives in research and in clinical settings and the recognition of soft factors such as quality of life, combining treatment and daily life, etc. as treatment goals. A further important issue for us is that patients should be able to inform themselves about their disease, their treatment options and the diagnostic and therapeutic offering in the care centres quickly and competently. We are working on laying the groundwork for this.


Key Issue Digitalisation

Telehealth shrinks geographic distances, artificial intelligence supports doctors in diagnoses, computer-controlled analyses sift through datasets for information that could be relevant to treatment, and apps can greatly improve the management of cancers and patient compliance. Modern medicine is no longer conceivable without digitalisation. This is especially true in the field of oncology, where huge amounts of data are gathered both during diagnostics and during treatment. We promote the organised collection and analysis of this data by all medical care providers (GPs, specialists, clinics etc.) and the central and continuous availability of this data for the benefit of cancer patients and scientific research, with due respect for the data protection regulations.

3. HOW WE SEE OURSELVES

Vision Zero sees itself as a think tank and wants to contribute to the substantial improvement of prevention and early detection, the sustainable promotion of precision diagnostics and innovative treatment concepts, and the development of models for decision-makers in health policy.
To achieve these aims, we establish interdisciplinary working groups that investigate undesirable trends, learn from European partners and initiate the necessary debates, develop a network of competence and decision holders, organise events, promote concepts and pilot projects, draft publications, and support other institutions and initiatives in oncology, particularly the German government’s “Decade against Cancer”.
We invite all persons and institutions interested in the subject of oncology or involved in the treatment of cancer patients to join us and support us in word and deed.

4. TEN THEMATIC FIELDS FOR THE VISION ZERO

1 / EARLY INFORMATION:

Health prevention should be a topic in schools across the country and should become a fixture of the curriculum. The dangers of smoking and the protection afforded by vaccines (especially HPV) should be major focus points.


2 / NUTRITION:

Information about the importance of healthy nutrition should be continuously provided: at school, in apprenticeships, through health insurance companies, in pharmacies, in doctors’ practices and in the media. The risks of alcohol and excessive sugar and fat consumption must become even clearer for the citizens!


3 / PREVENTION:

Better results can be achieved through effective incentives. Smoking is demonstrably one of the major causes of cancer and should therefore be consistently curtailed; advertising for tobacco should be banned. Tobacco taxes should be adapted or increased. Additionally, more people should - in coordination with their doctor - be encouraged to take preventive vaccines, such as HPV against cervical, mouth and throat cancer. Improved bonus systems that create incentives to move more should also be considered. All prevention programmes should be optimised through regular evaluations.


4 / EARLY DETECTION:

GPs must provide more information on early detection; regular questioning about cancer cases in the family must become obligatory. Successful concepts from abroad, like the invitation to colon cancer screening, should be adopted (in the Netherlands, more than 70% of those invited go to the screening, in Germany probably just a fraction).


5 / DIAGNOSTICS:

Compared to other European countries, there is room for improvement in the rate of innovative, precise diagnostics, particularly broad molecular testing. Funds are needed for the quick expansion of country-wide networks for molecular diagnostics and their implementation. This is a precondition for the individualised, tailored treatment concepts that directly benefit the patients. The key here is close collaboration between research institutes, university clinics, qualified hospitals, and practices focusing on oncology.


6 / TREATMENT:

The goal must be: higher survival rates and better quality of life! To achieve this, the path of new treatments for all cancers from research to clinical practice and so to the patient must be faster. (See also “Neben der Primärprävention haben Arzneimittel das größte Potenzial, die Krebsmortalität zu senken" - “Besides primary prevention, drugs have the highest cancer mortality-reducing potential” -, an article in the Publications rubric.


7 / DIGITALISATION:

All patients have the right to their data! It must be ensured that GPs, specialists and clinics enter the comprehensive patient data in an organised form and in a timely and automated manner into a digital patient file in order to optimise care. At the same time, scientific evaluations of the anonymised data would contribute to providing better care to cancer patients in the future.


8 / PATIENT COMPETENCE:

Patients and their self-help organisations must be better included in the process! Doctors should view affected persons as equal partners in the treatment. Having one’s personal wishes included is an important basis for the success of a treatment. Patients’ confidence and competence must be sustainably strengthened.


9 / PSYCHOTHERAPEUTIC CARE OF CANCER PATIENTS AND THEIR RELATIVES:

We need more, and better-qualified, carers to ensure the care of cancer patients and their relatives across the territory. Psychological aspects are a major factor of our being and our health.


10 / NURSING AND REHABILITATION:

The role of nursing in cancer treatment has developed very positively in recent years from a subject and content perspective. Structurally, more jobs should be added to the nursing offering. The further education programmes for oncology nurses and the expansion of academic nursing degree programmes mean that today, graduates are integrated on many levels and with a high degree of responsibility in the daily treatment and care setting. For people with cancer, they are a reliable and knowledgeable support. Political support and the further development of specialised nursing guarantee, through expert oncology nurses, improvements for patients and their relatives in overcoming daily routines and communication even in difficult cases, especially in chronic cases.


To finance the proposed measures, the experts suggest a prevention fund financed by a special levy on cigarette packs, for example. With one "prevention euro" per standard pack, a budget of € 1 billion could be built up within a few years - € 100 million per topic area.

PARTNER

VISION-ZERO E.V. – GEMEINSAM GEGEN KREBS

EINE INITIATIVE FÜR EIN NEUES HANDELN IN DER ONKOLOGIE

1. Vision-Statement

Wir setzen uns nachdrücklich dafür ein, die Zahl der vermeidbaren krebsbedingten Todesfälle gegen Null zu bringen.

Die Statistiken zeichnen seit Jahren das gleiche traurige Bild: demnach stirbt in Deutschland rund jeder vierte Bundesbürger an einer Krebserkrankung – 600 Menschen pro Tag, 220.000 pro Jahr. Ein großer Teil dieser Todesfälle wäre jedoch vermeidbar, sei es durch verbesserte Prävention und Früherkennung, präzisere Diagnostik, rasche Überführung von Therapieinnovationen in die Praxis, oder einen bundesweit direkten Zugang zur leitliniengerechten und individuell optimalen Versorgung. Unser Ziel ist es daher, dass das Potenzial dieser Ansätze ausgeschöpft wird und damit die Zahl der vermeidbaren krebsbedingten Todesfälle signifikant sinkt - idealerweise gegen Null gebracht wird. Diese „Vision-Zero“ hat außerordentlich erfolgreiche Vorbilder in den Bereichen Arbeitsschutz und im Straßenverkehr, wo die Zahl der Verkehrstoten in den letzten Jahrzehnten um rund 90 % gesenkt werden konnte; bei gleichzeitig starker Zunahme des Straßenverkehrs. Wir sind überzeugt, dass wir auch in der Onkologie so erfolgreich sein können und Krebs künftig nicht mehr zu den häufigsten Todesursachen zählen muss, wenn wir jetzt alle Kräfte bündeln und konzentriert an diesem Thema arbeiten.

2. Mission-Statement

Unser Weg zur Vision-Zero: Wir engagieren uns für die Themen und Projekte, die uns unserem Ziel näherbringen.

Ob Menschen an Krebs erkranken bzw. ob sie mit ihm leben können, oder an ihm sterben, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Daher gibt es nicht die eine Strategie oder Maßnahme, um krebsbedingte Todesfälle zu vermeiden. Vielmehr müssen wir auf dem Weg zur Vision-Zero „jeden Stein umdrehen“ und ausloten, was am erfolgreichsten und nachhaltigsten zum Ziel führt:


Stichwort Prävention

Allein durch einen gesunden Lebensstil ließen sich knapp 40 Prozent aller Krebserkrankungen vermeiden, wobei den Themen gesunde Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel und Alkoholabusus besondere Bedeutung zukommt. Großes Potenzial sehen wir auch bei Impfungen gegen Virusinfektionen, sowie in bundesweiten, risikoadaptierten Krebspräventions- und Früherkennungsprogrammen. Hier gilt es (wie seinerzeit bei den erfolgreichen Anti-AIDS Kampagnen) alle Ressourcen zu bündeln, um dem Vision-Zero Ziel einen großen Schritt näher zu kommen.


Stichwort Forschung und Translation

Deutschland braucht so rasch wie möglich vernetzte Strukturen im Gesundheitsbereich, in denen Grundlagenforschung, klinische Entwicklung und praktische Anwendung eng verzahnt sind. Dadurch können Patienten frühestmöglich Zugang zu Innovationen in der Präzisionsdiagnostik und in der Therapie erhalten. Fehlanreize, die klassisches „Silodenken“ fördern, müssen der Vergangenheit angehören.


Stichwort Zugang zur onkologischen Versorgung

Patienten müssen die Gewissheit haben, dass sie unabhängig von Wohnort, Krankenversicherung und/oder ihrer eigenen Gesundheitskompetenz nach einheitlich hohen Qualitätsstandards behandelt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass in Deutschland onkologisches Know-how auf Spitzenniveau flächendeckend zur Verfügung steht und Patienten überall eine leitliniengerechte, qualitativ hochstehende, personalisierte Versorgung erhalten. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass wichtige Krebsmedikamente in Deutschland oder Europa in Studien getestet und anschließend vor Ort produziert werden. Nur so lässt sich eine sichere Versorgung gewährleisten und können Lieferengpässe vermieden werden.


Stichwort wissengenerierende Versorgung

Ob in einem Comprehensive Cancer Center oder in einer niedergelassenen Praxis - bei jeder Untersuchung oder Behandlung von Krebspatienten fallen außerordentlich viele Daten an. Um diese Daten zeitnah zusammenzuführen und zu analysieren, braucht es bestimmte Strukturen. Wir setzen uns nachdrücklich dafür ein, dass diese rasch aufgebaut werden. Die Erkenntnisse aus dieser Datennutzung sollten allen Leistungserbringern in der Onkologie zur Verfügung stehen, umgekehrt sollen die Therapie-Erfahrungen jedes einzelnen Patienten erfasst und wissenschaftlich ausgewertet werden. So entsteht eine wissengenerierende Versorgung, die dazu beiträgt, das Know-how in der Onkologie kontinuierlich zu erweitern. Damit jeder Patient die für ihn optimale Versorgung erhält – unabhängig von individuellen Faktoren.

Für alle Krebserkrankungen, die nicht durch gesteigerte Präventions- und Früherkennungsmaßnahmen vermieden werden können, gilt, das die Aufwendungen für Präzisionsdiagnostik und innovative Therapiekonzepte deutlich gesteigert werden müssen.

Stichwort Patientenkompetenz
Patienten haben eine eigene Perspektive auf ihre Krebserkrankung und eine andere Wahrnehmung davon, was wichtig ist, als Ärzte und Therapeuten. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Perspektive stärker in der Forschung und im klinischen Alltag berücksichtigt wird und weiche Faktoren wie Lebensqualität, Vereinbarkeit von Therapie und Alltag etc. als Behandlungsziele anerkannt werden. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es uns, dass sich Krebspatienten umfassend über ihre Erkrankung, die Behandlungsoptionen und das diagnostische und therapeutische Angebot in den Versorgungseinrichtungen zeitnah und kompetent informieren können. Wir arbeiten daran, dafür die Voraussetzungen zu schaffen.


Stichwort Digitalisierung

Telemedizin lässt räumliche Distanzen schrumpfen, künstliche Intelligenz unterstützt Ärzte in der Diagnostik, Computer-gesteuerte Analysen durchforsten Datensätze nach therapierelevanten Informationen und Apps können das Management von Krebserkrankungen und die Patienten-Compliance erheblich verbessern. Moderne Medizin ist ohne Digitalisierung nicht mehr denkbar. Das gilt insbesondere für die Onkologie, wo sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie gewaltige Datenmengen anfallen. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Daten von allen medizinischen Leistungserbringern (Hausärzten, Fachärzten, Klinikern, etc.) strukturiert erhoben, analysiert und zum Nutzen von Krebspatienten und wissenschaftlicher Forschung unter Berücksichtigung der Datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen zentral und jederzeit zur Verfügung stehen.

3. Unser Selbstverständnis

Der Vision-Zero Verein versteht sich als Think-Tank und möchte dazu beitragen, Prävention und Früherkennung substantiell zu verbessern, Präzisionsdiagnostik und innovative Therapiekonzepte nachhaltig zu fördern und Vorlagen für Entscheidungsträger in der Gesundheitspolitik zu erarbeiten.
Dazu etablieren wir interdisziplinäre Arbeitsgruppen, die Fehlentwicklungen untersuchen, von europäischen Partnern lernen und notwendige Diskussionen anstoßen, ein Netzwerk von Kompetenz- und Entscheidungsträgern aufbauen, Veranstaltungen organisieren, Konzepte und Pilotprojekte auf den Weg bringen, Publikationen erarbeiten und andere Institutionen und Initiativen in der Onkologie, speziell die „Dekade gegen Krebs“, in ihrer Arbeit unterstützen.
Wir laden alle an dem Thema Onkologie interessierten Personen und Institutionen, sowie an der Versorgung von Krebspatienten Beteiligten ein, uns auf diesem Weg mit Rat und Tat zu unterstützen und zu begleiten.

4. Zehn Themenfelder für die Vision-Zero

1 / FRÜHAUFKLÄRUNG:

Gesundheitliche Vorsorge muss bundesweit bereits in der Schule kontinuierlich ein Thema werden und fest im Lehrplan verankert sein, wobei die Themen Gefahren des Rauchens und Schutz durch Impfen (insbesondere HPV) besondere Beachtung finden müssen.


THEMEN-PATIN:
Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, Freiburg


2 / ERNÄHRUNG:

Es gilt, kontinuierlich Informationen, wie wichtig gesunde Ernährung ist, zur Verfügung zu stellen: In der Schule, in der Ausbildung, über Krankenkassen, in Apotheken, Arztpraxen und Medien. Die Risiken von Alkohol, zu viel Zucker und Fett müssen für den Bürger noch deutlicher werden!


THEMEN-PATE:
Prof. Dr. Andreas Pfeiffer, Berlin


3 / PRÄVENTION:

Bessere Ergebnisse können durch wirkungsvolle Anreize erreicht werden. Das Rauchen ist nachweislich einer der Hauptursachen für Krebs und sollte daher konsequent zurückgedrängt, die Werbung für Tabak verboten werden. Die Tabaksteuern sollten angepasst bzw. erhöht werden. Außerdem müssen mehr Menschen - in Abstimmung mit ihrem Artz  - dazu ermutigt werden, vorbeugende Impfungen zu machen - wie z.B die HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, Mund- und Rachenkrebs. Auch bessere Bonussysteme zur Förderung von Bewegung können Anreize setzen. Alle Präventionsprogramme sollten durch regelmäßige Evaluierung optimiert werden.


THEMEN-PATE:
Prof. Dr. Jürgen Wolf, Köln; Daniel Bahr, München


4 / FRÜHERKENNUNG: Hausärzte müssen besser über Früherkennungsmaßnahmen aufklären, eine regelmäßige Erfragung familiärer Belastung von Krebs muss Pflicht werden. Erfolgreiche Konzepte aus dem Ausland wie das Einladungsverfahren zur Darmkrebsvorsorge sollten übernommen werden (in Holland nehmen über 70 Prozent der Eingeladenen teil, in Deutschland voraussichtlich nur ein Bruchteil davon)

THEMEN-PATIN:
Dr. Christa Maar, Felix Burda Stiftung und Netzwerk gegen Darmkrebs, München


5 / DIAGNOSTIK:

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist die Rate der innovativen, präzisen Diagnostik, insbesondere die breite molekulare Testung, verbesserungsfähig. Benötigt werden Mittel zum raschen Ausbau bundesweiter Netzwerke für die molekulare Diagnostik und deren Umsetzung. Sie ist Voraussetzung für individualisierte maßgeschneiderte Therapiekonzepte, die unmittelbar den Patienten zu Gute kommen. Schlüssel hierfür ist eine enge Kooperation zwischen Forschungseinrichtungen, Universitätsklinika, qualifizierten Krankenhäusern und den onkologischen Schwerpunktpraxen.


THEMEN-PATIN:
Prof. Dr. Diana Lüftner, Berlin


6 / THERAPIE:

Das Ziel muss lauten: höhere Überlebensrate und bessere Lebensqualität! Dafür müssen neue Therapien für alle Krebserkrankungen aus der Forschung schneller im klinischen Alltag und damit beim Patienten ankommen. (Siehe auch "Neben der Primärprävention haben Arzneimittel das größte Potenzial, die Krebsmortalität zu senken." - ein Beitrag in der Rubrik Veröffentlichungen.


THEMEN-PATE:
Prof. Dr. Michael Hallek, Köln


7 / DIGITALISIERUNG:

Alle Patienten haben das Recht auf ihre Daten! Es muss sichergestellt werden, dass Hausärzte, Fachärzte und Kliniken die vollständigen patientenbezogenen Daten in strukturierter Form zeitnah und automatisch in eine digitale Patientenakte einpflegen, damit die medizinische Versorgung optimiert werden kann. Gleichzeitig sollten die anonymisierten Daten in wissenschaftlichen Auswertungen dazu beitragen, dass künftige Krebspatienten besser versorgt werden.


THEMEN-PATE:
Prof. Dr. Christof von Kalle, Berlin


8 / PATIENTENKOMPETENZ:

Patienten und ihre Selbsthilfe-Organisationen müssen stärker einbezogen werden! Ärzte sollten Betroffene als gleichberechtigte Partner bei der Behandlung sehen. Mit persönlichen Wünschen einbezogen zu werden ist eine wichtige Grundlage für den Erfolg einer Behandlung. Es gilt Patientensicherheit und Patientenkompetenz nachhaltig zu stärken.


THEMEN-PATE:
Dr. Ruth Hecker, Essen; Prof. Dr. Dr. Michael von Bergwelt, München


9 / PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEGLEITUNG VON KREBSPATIENTEN UND IHREN ANGEHÖRIGEN:

Wir brauchen mehr und besser qualifizierte Fachkräfte, damit eine flächendeckende Versorgung von Krebspatienten und ihren Angehörigen möglich wird. Denn die Psyche ist ein sehr wichtiger Teil unseres Seins und unserer Gesundheit.


THEMEN-PATE:
Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf, Leipzig


10 / PFLEGE UND REHA:

Die Rolle der Pflegeprofession im Thema hat sich in den vergangenen Jahren fachlich-inhaltlich sehr positiv entwickelt. Strukturell sind Stellenerweiterungen zum pflegerischen Leistungsangebot auszubauen. Mit den Weiterbildungen zu Onkologischen Pflegefachpersonen und dem Ausbau von akademisierten Pflegestudiengängen werden Absolventen inzwischen auf vielen Ebenen hoch verantwortungsvoll im täglichen Behandlungs- und Versorgungssetting eingebunden. Für Menschen mit Krebs bedeuten sie eine zuverlässige und fachkundige Unterstützung. Politische Flankierung und pflegefachliche Weiterentwicklung garantieren mit onkologischen Pflegeexperten insbesondere bei chronischen Verläufen für Patienten und ihre Angehörigen Verbesserungen bei Alltagsbewältigung und Kommunikation auch bei schwierigen Verläufen.


THEMEN-PATIN:
Hedwig François-Kettner, Berlin


Zur Finanzierung der vorgeschlagenen Maßnahmen schlagen die Experten einen Präventionsfond vor, der über eine spezielle Abgabe beispielsweise auf Zigarettenpackungen finanziert wird. Mit einem „Präventions-Euro“ pro Standardschachtel ließe sich innerhalb weniger Jahre ein Budget von 1 Milliarde € aufbauen – 100 Millionen € pro Themenfeld.

PARTNER